Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wissenschaftsjournalist schreibt über Umwelt-Themen

Warum ist das so? Die Frage stellen wir uns doch, sobald wir denken können. Mit meiner Seite Wissenschaft erklärt schreibe ich als Wissenschaftsjournalist über die hochaktuellen Umwelt-Themen Klimaschutz, Naturschutz und Mobilität. Wichtig ist es mir auch, psychologische Erkenntnisse zu beleuchten, warum wir so oder so handeln und nicht einfach mal anders.

Mit Wissenschaftsjournalismus Fakenews-Debatte entkräften

Welche Rolle hat die Wissenschaft in unserer Zeit? Forschende stehen heute unter einem enormen Rechtfertigungsdruck gegenüber vielen gesellschaftlichen Gruppen. Sollen sie den einen schnellstens die drängenden Probleme unserer Zeit erklären und lösen – siehe Klimaschutz oder Corona -, so bezweifeln die anderen ihre Aussagen oder lehnen sie gänzlich als Fake-News ab.

Wer bin ich? Mitte der 90er habe ich als Freier Journalist in Dortmund gearbeitet. Meine Schwerpunkte waren Wissenschaft und Umwelt. Ich recherchierte und schrieb unter anderem für dpa, die taz, die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Rundschau, das Magazin Natur, die Woche und die Zeit. Texte aus dieser Zeit wie Armes Land, Zuviel des Guten, Mit Bayerns Segen und Amtshilfe für Müllverbrenner stehen noch im Internet.

Ein Wissenschaftsjournalist kann auch eine Meinung haben

Ich bin zwar Journalist, aber ich bin auch Meinungs-Mensch. Gesellschaftliche Krisen wie Corona oder der Klimawandel brauchen gute journalistische Recherche und Texte. Aber sie müssen auch kommentiert werden, davon leben öffentliche Debatten. Das tue ich in meinen Kommentaren.

Foto: Markus Schulte aus Dortmund, fotografiert von Peter Dorn, Kamen

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner