Das Umweltbundesamt bietet in seiner App „Luftqualität“ jetzt auch eine Ozonvorhersage an. Damit zeigt sie die erwarteten Ozonwerte für den aktuellen und zwei Folgetage an. Falls innerhalb der nächsten 24 Stunden besonders hohe Ozonwerte erwartet werden, kann man sich automatisch warnen lassen.
Neben den für die Gesundheit der Menschen wichtigen Ozonwerten stellt die App stündlich aktualisierte Daten für die gefährlichen Schadstoffe Feinstaub und Stickstoffdioxid zur Verfügung.
Verbessert wurde in der aktuellen Version auch die Übersichtlichkeit: Eine deutschlandweite Ansicht gibt nun Auskunft über den Zustand der Luftqualität im ganzen Land. Damit ist auf einem Blick ersichtlich, welche Luftqualitätsindexwerte von „sehr gut“ bis „sehr schlecht“ gerade innerhalb jedes Bundeslandes ermittelt wurden. Hat man eine Station ausgewählt, verweist jetzt ein detaillierter Kartenausschnitt auf die genaue Lage der Station.
Die deutschlandweiten Daten der über 400 Luftmessstationen stammen laut Umweltbundesamt zum überwiegenden Teil aus den Messnetzen der Bundesländer. Der Luftqualitätsindex, der von „sehr gut“ bis „sehr schlecht“ reicht, informiert auf einen Blick über die Luftqualität an jeder Station. Je nach Höhe der Belastung gibt die App Gesundheitstipps für Aktivitäten im Freien. Auch der Empfang von Warnhinweisen kann eingestellt werden, um bei schlechter Luftqualität schnell informiert zu sein.
Foto: Free-Photos auf Pixabay